Seite wird geladen ...

Sustainability



lnclusion of (Taking up of) Salzgitter AG in the Lower Saxony Allicance for sustainability

 

In recent years, the issue of sustainability has become increasingly important. On the one hand, this concerns reporting obligations and customer enquiries and, on the other hand, surveys and assessments by rating agencies. In addition to key financial figures, information on enviromental and energy issues, social aspects as well as sustainable corporate management are now playing an increasingly important role.

 

In 2021 the Salzgitter AG received the „Wir sind dabei.“ label from the Lower Saxony Alliance for Sustainability (NAN).

The state government, trade associations, trade unions and chambers cooperate in the NAN with the aim of support sustainable development in companies and therefore strengthening Lower Saxony as a business location.

Companies can apply for inclusion in the alliance with carried out measures and projects they have implemented on the topic of sustainability.

 

For years the Salzgitter Group has stood for sustainable entrepreneurial action and pursues a clear strategic orientation to safeguard industrial production.

SALCOS (Salzgitter Low CO2 Steelmaking) the group´s innovation project also stands for this. It includes hydrogen production and the conversion of steel production from blast furnaces to direct reduction, initially based on natural gas but later on hydrogen. With a complete conversion to direct reduction plants, hydrogen can completely replace the carbon previously needed for steel production and reduce CO2 emissions by 95 % by 2045 at the latest. The aim here is not store CO2 or make it usable in a costly way, but to avoid it directly (carbon direct avoidance strategy).

 

SALCOS comprises various aspects that are seamlessly intertwined. For several years the group has been gathering important knowledge for the planned large-scale operation of SALCOS through various projects. With the WindH2 project, it is obtaining important experience in the production of green hydrogen on the basis of wind power, among other things. In GrInHy 2.0, Salzgitter AG is working on technologies for the efficient production of green hydrogen. With µDRAL, he initiates the conversion of the blast furnace route to direct reduction plants – and is ultimately able to drastically reduce CO2 emissions.

 

Besides to the SALCOS project, targeted measures were taken in the Group to increase energy efficiency and the subject of sustainability was addressed as part of the employee initiative „Creating value – avoiding waste“.

 

The lable „„Wir sind dabei.“ is initially awarded for five years and may be used by Salzgitter AG and the Group´s subsidiaries in Lower Saxony.

Our office hours

Monday - Friday
7:00 a.m. - 6:00 p.m.
X

Opening hours for receiving goods

Monday - Thursday
7:00 a.m. - 8:00 p.m.

Friday
7:00 a.m. - 6:00 p.m.

Address
Malberger Straße 20
49124 Georgsmarienhütte


to the card » X

Sie wechseln nun zu Whatsapp...

Bitte bestätigen Sie die folgende Abfrage, damit wir Sie zu Whatsapp weiterleiten können.

X

+49 (0) 541 59905 - 0

Our office hours

Monday - Friday
7:00 a.m. - 6:00 p.m.


Call » X

Sie wechseln nun zu Whatsapp...

Bitte bestätigen Sie die folgende Abfrage, damit wir Sie zu Whatsapp weiterleiten können.

X

Seite wird geladen ...

Nachhaltigkeit



Aufnahme der Salzgitter AG in die Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit

 

In den vergangenen Jahren hat das Thema Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung gewonnen. Dieses betrifft zum einen Berichtspflichten und Kundenanfragen und zum anderen auch Erhebungen und Bewertungen durch Rating-Agenturen. Bei diesen spielen mittlerweile, neben finanziellen Kennzahlen, auch Auskünfte zu Umwelt- und Energiethemen, gesellschaftlichen Aspekten sowie einer nachhaltigen Unternehmensführung eine immer wichtigere Rolle.

 

Im Jahr 2021 hat die Salzgitter AG das Label „Wir sind dabei.“ der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit (NAN) erhalten. In der NAN kooperieren Landesregierung, Wirtschaftsverbände, Gewerkschaften und Kammern mit dem Ziel der Förderung der nachhaltigen Entwicklung in Unternehmen und somit der Stärkung des Wirtschaftsstandortes Niedersachsen.

Unternehmen können sich mit durchgeführten Maßnahmen und Projekten rund um das Thema Nachhaltigkeit um eine Aufnahme in die Allianz bewerben.

 

Der Salzgitter Konzern steht schon seit Jahren für nachhaltiges unternehmerisches Handeln und verfolgt eine klare strategische Ausrichtung zur Sicherung der industriellen Produktion.

Hierfür steht auch SALCOS (Salzgitter Low CO2 Steelmaking), das Innnovationsprojekt des Konzerns. Es umfasst die Wasserstoff-Erzeugung sowie die Umstellung der Stahlproduktion von Hochöfen auf die anfangs Erdgas- später Wasserstoff-basierte Direktreduktion. Bei einer vollständigen Umstellung auf Direktreduktionsanlagen kann Wasserstoff den bisher zur Stahlherstellung benötigten Kohlenstoff komplett ersetzen und die CO2-Emissionen bis spätestens 2045 um 95 % senken. Die Zielsetzung hierbei ist CO2 nicht einzulagern oder aufwendig nutzbar zu machen, sondern direkt zu vermeiden (Carbon Direct Avoidance Strategie).

Dabei umfasst SALCOS® verschiedene Aspekte, die nahtlos ineinandergreifen. Seit mehreren Jahren sammelt der Konzern durch unterschiedliche Projekte wichtige Erkenntnisse für den geplanten großtechnischen Betrieb von SALCOS®. Mit dem Projekt WindH2 verschafft er sich u.a. wichtige Erfahrungen bei der Produktion von grünem Wasserstoff auf Basis von Windstrom. In GrInHy 2.0 beschäftigt sich die Salzgitter AG sich mit Technologien zur effizienten Erzeugung von grünem Wasserstoff. Mit µDRAL leitet er die Umstellung der Hochofenroute auf Direktreduktionsanlagen ein - und ist so letztendlich in der Lage den CO2-Ausstoß drastisch zu reduzieren.

 

Neben dem SALCOS-Projekt wurden im Konzern gezielte Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz ergriffen und das Thema Nachhaltigkeit im Rahmen der Mitarbeiterinitiative „Werte schaffen – Verschwendung vermeiden“ angegangen.

 

Das Label „Wir sind dabei.“ ist zunächst auf fünf Jahre vergeben und darf von der Salzgitter AG und den niedersächsischen Tochtergesellschaften des Konzerns genutzt werden.

Unsere Bürozeiten

Montag - Freitag
07:00 - 18:00 Uhr
X

Öffnungszeiten für die Warenannahme

Montag - Donnerstag
07:00 - 20:00 Uhr

Freitag
07:00 - 18:00 Uhr

Anschrift
Malberger Straße 20
49124 Georgsmarienhütte


zur Karte » X

Sie wechseln nun zu Whatsapp...

Bitte bestätigen Sie die folgende Abfrage, damit wir Sie zu Whatsapp weiterleiten können.

X

+49 (0) 541 59905 - 0

Unsere Bürozeiten

Montag - Freitag
07:00 - 18:00 Uhr


Anrufen » X

Sie wechseln nun zu Whatsapp...

Bitte bestätigen Sie die folgende Abfrage, damit wir Sie zu Whatsapp weiterleiten können.

X